skip to Main Content

Wir suchen Dich: Customer-Onboarding-Spezialist:in (80%)

  • Rolle: Kundinnen-Onboarding-Spezialist:in / Business Analyst:in
  • Bereich: Planik Smart, automatische und optimierte Dienstplanung (Software-as-a-Service)
  • Arbeitsort: Work Smart und Bern, punktuelle Vor-Ort-Termine bei unseren Kundinnen in der gesamten Schweiz
  • Pensum: 80%
  • Zeitpunkt: ab sofort oder nach Vereinbarung
  • Kontaktperson: Severin Waldis, 079 699 09 22, kontakt@optor.ch

Was wir tun und wieso das für Dich relevant ist

Wir sind die 2014 gegründete Firma Optor AG und die Entwicklerin und Vertreiberin von Planik, der intelligenten Dienstplanungslösung. Unsere 220+ Kundinnen sind Spitäler, Altersheime, Sozialinsitutionen, Notfallorganisationen, Gastro-Unternehmen und Betriebe aus vielen anderen Bereichen, bei denen Dienst- und Personaleinsatzplanung ein wichtiges operatives Instrument ist. Wir sind auf starkem Wachstumskurs und brauchen Dich!

Mit unserer Lösung verhelfen wir unseren Kundinnen nicht nur zu effizienteren Arbeitsabläufen; sondern wir ermöglichen mehr Raum für bessere Dienstpläne und, ultimativ, bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden: mehr Freiraum, bessere Work-Life-Balance und einen gesundheitsverträglicheren Arbeitsrhythmus.

Als Kundinnen-Onboarding-Spezialist:in hast Du hierbei eine Schlüsselrolle inne – Du sorgst letztlich dafür, dass das Werkzeug Planik so eingesetzt wird, dass sich die Arbeitsbedingungen bei der Kundin tatsächlich verbessern. Auch hast Du die grosse Chance, Vorreiter:in bei der Etablierung von schweiz- oder sogar europaweiten Quasi-Standards hinsichtlich einer menschen- und betriebsfreundlichen Personaleinsatzplanung zu werden.

Wie sieht ein typischer Tag als Kunden-Onboarding-Spezialist:in aus?

Nun, was wir hiernach beschreiben, passt vielleicht nicht immer in einen Tag rein – es sind aber alles Tätigkeiten, welche Deine Rolle als Kunden-Onboarding-Spezialist:in ausmachen und die Du entsprechend (zumindest meistens) gerne und gut machen können solltest.

Zum Start eines Onboarding-Projektes lotest Du die Bedürfnisse der Kundin aus. Du hörst zu und findest heraus, welche Ziele und Bedürfnisse die Dienstplanung der Kundin treiben. Vielleicht kannst Du der Kundin auch schon Empfehlungen machen, wie sie ihre Ziele mit Planik am Besten erreichen kann. Im Verlaufe des Projektes wirst Du immer im engen Kontakt mit der Kundin bleiben und, aufgrund ihres Feedbacks, Dein Verständnis von den Problemstellungen und die umgesetzte Lösung verbessern. Du sorgst auch dafür, dass die Kundin das Knowhow hat, um Planik effizient und zielführend einsetzen zu können.

Einen guten Teil Deines Tages verbringst Du mit der auf die der Ziele der Kundin zugeschnittene Konfiguration der automatischen Dienstplanung. Hier musst Du schon auch mal in Programmier-Code gewisse Parameter anpassen und konzeptionell etwas auf dem Kasten haben, damit Du aus den vielen Gestaltungsmöglichkeiten die beste herausarbeiten kannst. Bei komplizierteren Anforderungen arbeitest Du eng mit Deinen erfahrenen Teamkolleg:innen, den Planungsexpert:innen, zusammen.

Ständiges Lernen und sich verbessern ist ein wichtiger Teil unserer Arbeitskultur. Darum bist Du auch immer wieder am analysieren, welche Probleme / Ziele bei den Kundinnen regelmässig auftauchen und entwickelst zusammen mit deinen Kolleg:innen Best-Practice-Ansätze, mit welchen man diesen begegnen kann.

Wie fühlt es sich an für Optor zu arbeiten?

Dazu nehmen unsere zwei jüngsten Team-Mates, Selen und Miro, Stellung:

 

Miro, Entwickler

Miro, Entwickler

«Ich habe das Gefühl, dass man sehr flexibel arbeiten kann (einfach um 9h ist Daily, unser täglicher Fixpunkt und wichtiges Element unserer agilen Organisation). Ich kann wählen zwischen Homeoffice und Büro, das finde ich cool. Unser Standort ist gäbig gelegen, zwischen Wankdorf Bahnhof und Bern Bahnhof und obwohl ich in Rubigen wohne, reicht es wenn ich 40 Minuten vor dem Daily aufstehe;-)

Wir haben einen Pingpongtisch, wo wir uns immer wieder auflockern und Spass haben (nebst der konzentrierten Arbeit). Das Arbeiten im Optor Team ist sehr angenehm. Wir sind flexibel und legen viel Wert auf Eigenverantwortung – Im Vergleich haben wir mehr Selbstbestimmung, eine gute menschliche Atmosphäre und keine starren Arbeitsbedingungen.

Was ich noch verbesserungswürdig fände: einen Töggelichaschte und gratis zNüni, dann würde ich wohl noch effizienter arbeiten:-)»

Selen, Kundenbetreuerin

Selen, Kundenbetreuerin

«Für mich war es eine Befreiung zu Optor zu gehen – keine statischen Hierarchien, es gibt keinen Chef der mir «von oben herab» sagt was ich zu tun habe. Ich muss keine unerreichbaren Ziele erreichen um mich zu beweisen und vor allem kann ich bei den (Unternehmens-) Zielen mitreden. Ich fühle mich wertgeschätzt, ich werde um meine Meinung gefragt und es wird grosses Vertrauen in mich gesetzt. Was ich sehr cool finde ist, dass wir versuchen als Team zu wachsen und zu lernen.

Und à propos lernen: toll, dass nicht nur ich mich weiterbilden darf, sondern es auch unsere Geschäftsleitung tut und hier als Vorbild vorausgeht und das Gelernte in die Organisation einbringt. Mir gefällt unsere Vision und unser Wille vorwärts zu gehen.

Einziger Wermuthstropfen: im Moment fehlt es noch an Diversität bei Optor, ich glaube etwas mehr Vielfalt würde uns gut tun!»

Wir wollen eine bessere Arbeitswelt ermöglichen!

Unsere Mission: Mitarbeiterzufriedenheit auf Knopfdruck – wir ermächtigen Unternehmen, die Spielräume in ihrer Schichtplanung so nutzbar zu machen, dass die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können, ihre Work-Life-Balance nachhaltig ist und eine performante Gemeinschaft entsteht.

Den Anfang machen wir bei uns selbst und bieten ein Arbeitsumfeld, welches ebendies ermöglicht: viel Freiheit und Flexibilität für eine gute Work-Life-Balance, Weiterbildung und starke Eigen- und Teamverantwortung für die volle Entfaltung des eigenen Potentials und ein agiles Organisationsmodell für ein starkes Team und einen klaren Fokus.

Qualifikationen – bist Du die Person, welche wir suchen?

  • Du liebst es auf Kunden zuzugehen und mit ihnen über ihr Geschäft und ihre Bedürfnisse bezüglich Abläufen und Geschäftsprozessen zu sprechen
  • Du bist in der Lage die Arbeitsabläufe, Bedürfnisse und Ziele unserer Kundinnen (bezüglich unserem Wirkungsspektrum) zu verstehen und hast die Fähigkeit zur Lösungskonzeption
  • Du hast keine Berührungsängste mit Software auf einer technischen Ebene und bist fähig Konfigurationen in einer „Code-ähnlichen“ Umgebung vorzunehmen
  • Du hast Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche (aus der Berufspraxis oder der Ausbildung/ dem Studium):
    • Customer Centric Design
    • Business Analysis
    • Design Thinking
    • Customer Onboarding
  • Du sprichst fliessend Deutsch und sehr gut Französisch
  • Zudem wären folgende Dinge ein schönes Extra:
    • Erfahrung im Bereich Dienstplanung oder Personaleinsatzplanung
    • Branchenkenntnisse Pflege, Gesundheitswesen oder Blaulichtorganisationen
    • Programmierkenntnisse

Bewerbung

Sende deine Nachricht mitsamt CV, deinem Linkedin- oder Xing-Profil und deiner Motivation, bei Planik mit anzupacken, an kontakt@optor.ch. Bei Fragen zur Stelle kannst Du Dich an Severin Waldis, 079 699 09 22 wenden; wenn Du neugierig auf Deine zukünftigen Teamkolleg:innen bist, kannst Du Dich gerne auch ungeniert mit jeder, jedem von uns Kontakt aufnehmen (siehe https://about.planik.ch/team/)

Back To Top