Blog

Die anrechenbare Arbeitszeit der Dienste wird berechnet

  • 28. März 2016

Ein klassischer Dienst beginnt an einem bestimmten Zeitpunkt und hört an einem bestimmten Zeitpunkt wieder auf. Die anrechenbare Arbeitszeit ist in vielen Fällen gleich wie die Zeitspanne des Dienstes, eventuell abzüglich einer Pause. Diese Kopplung zwischen Beginn- und Endzeitpunkt des…

Weiterlesen

Gemeinsames Projekt mit der Fachhochschule Nordwestschweiz

  • 20. Oktober 2015

Planik entwickelt sich stetig weiter. Natürlich! Wir wollen ja ein Tool, welches die Anforderungen der Kunden erfüllt. Die Ideen für die Weiterentwicklung kommen zum grossen Teil von unseren Kunden. Für ein gutes Tool ist neben dem Funktionsumfang aber auch essentiell, dass…

Weiterlesen

Bachelorarbeit der BFH in Zusammenarbeit mit Optor AG

  • 16. Juli 2015

Optimierte Dienstpläne bringen Firmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Deshalb wird in diesen Bereich viel Geld und Zeit investiert. Technisch werden die Probleme mit Parametern und Rahmenbedingungen formal beschrieben und durch einen Solver gelöst oder optimiert. Um die Verwendung dieser komplexen Anwendungen zu…

Weiterlesen

Neue Features in Planik

  • 9. Juli 2013

Per sofort stehen Ihnen in Planik zwei neue Funktionen zur Verfügung: 1) Sie können selber definieren, welche Planungsregeln für welche Mitarbeitenden gelten. Unter Einstellungen --> Regeln können Sie die einzelnen Regeln den verschiedenen Mitarbeitenden zuteilen. 2) Sie können in der…

Weiterlesen

Auswahl als Projekt bei der IMD Startup Competition

  • 9. Juli 2013

Jedes Jahr sucht IMD verheissungsvolle Startups, welche mit ihren MBA und EMBA Studenten zusammen arbeiten können. Dieses Jahr wurde Planik! aus über 100 Bewerbern ausgewählt um mit den IMD Teilnehmern zusammen zu arbeiten. Die Gewinner wurden unter anderem im Blog von…

Weiterlesen

Priorität der Planungsregeln in Planik

  • 8. Juli 2013

In Planik gibt es eine neue Funktion: Unter "Einstellungen - Regeln" hat man erstmals die Möglichkeit selber einzustellen, mit welcher Priorität eine Planungsregel bei der automatischen Planung optimiert werden soll. In den kommenden Monaten werden wir die Einstellmöglichkeiten noch erweitern.…

Weiterlesen

Notizen und wiederholende Termine in Planik

  • 1. Juli 2013

In Planik gibt es neue Funktionen: In der Planungssicht kann man neu Notizen hinterlegen. So funktioniert's Im Kalender kann man neu sich wiederholende Termine/Absenzen erfassen. Weiter kann man die Priorität angeben, mit der ein Termin/eine Absenz bei der automatischen Planung…

Weiterlesen

Neue Features in Planik

  • 11. Juni 2013

In Planik gibt es folgende neuen Funktionen: Unter dem Menupunkt „Planung –> Arbeistzeitkorrektur“ können Sie die Arbeitszeit und den Gleitzeitsaldo Ihrer Mitarbeitenden anpassen. Wie das funktioniert sehen sie in diesem Video: Unter dem Menupunkt „Hilfe“ finden Sie alle Hilfevideos Die…

Weiterlesen

Absenzenplanung und Statistiken in Planik

  • 18. Juli 2012

Planik wird ständig weiterentwickelt. Per sofort stehen Ihnen zwei neue Funktionen zur Verfügung: Neu gibt es in Planik eine Absenzenplanung, wo man schnell und einfach eingeben kann, wer wann abwesend ist. Ebenfalls neu gibt es die Möglichkeit, bestimmte Kennwerte statistisch…

Weiterlesen