Neuerungen in der Planik-Zeiterfassung
Im November 2020 haben wir die Zeiterfassung für Planik lanciert. Die erhaltenen Rückmeldung dazu waren sehr positiv, was uns sehr gefreut hat. Um die Zeiterfassung noch benutzerfreundlicher und effizienter zu machen, haben wir uns diesem Thema nochmals angenommen. Es freut uns sehr, Ihnen nun die 2. Version unserer Zeiterfassung zur Verfügung zu stellen.
Folgende Neuerungen sind in den aktuellen Release eingeflossen:
- Grafische Darstellung der erfassten Arbeitszeit in der Arbeitszeit-Kontrolle

In der überarbeiteten Version der Kontroll-Übersicht sind nun auch die erfassten Arbeitszeiten grafisch dargestellt für eine bessere Übersichtlichkeit. Sie sehen – sofern geplant – auch die ursprünglich geplante Zeit und können diese einfach vergleichen.
Mehr dazu erfahren Sie in unserer Planik-Akademie unter diesem Link.
- Bessere Darstellung der Summe von geleisteter Arbeitszeit in der Arbeitszeit-Kontrolle
Sobald zwei oder mehr Dienste mit Arbeitszeit pro Tag erfasst worden sind, wird neu eine Summenzeile mit der geplanten und der erfassten Arbeitszeit dargestellt. In der Spalte «△ Zeit» ist die Differenz zwischen der geplanten und erfassten Arbeitszeit ausgewiesen.

- Hinweis bei überlappenden Arbeitszeiten
Sobald eine überlappende Zeiterfassung im Mitarbeitenden-Portal vorliegt, wird man neu mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht. Der Eintrag kann trotz Hinweis erfasst werden. In Menü zur Kontrolle der Arbeitszeiten im Planungsportal wird auch der Vorgesetzte entsprechend informiert.
Mehr dazu erfahren Sie in unserer Planik-Akademie unter diesem Link.
- Darstellung des täglichen Gleitzeit-Saldo im Mitarbeitenden-Portal

Im Mitarbeitenden-Portal ist neu auch die tägliche Differenz zwischen der geleisteten/erfassten Arbeitszeit und der Soll-Stunden ersichtlich. Sind noch Dienste vorhanden wo eine Bestätigung/Erfassung der Arbeitszeit noch fehlt, ist diese nun in kollabierter Ansicht dargestellt. Mit einem Klick auf die drei Punkte, können alle noch zu bestätigenden Dienste angezeigt werden.
Mehr dazu erfahren Sie in unserer Planik-Akademie unter diesem Link.
- Dienste vom Diensttyp «Abwesenheiten» können auch in der Zeiterfassung im Mitarbeitenden-Portal ausgewählt werden.
In einigen Fällen ist es hilfreich, wenn die Mitarbeitenden auch Abwesenheitsdienste in der Zeiterfassung im Mitarbeitenden-Portal erfassen können. Welche Dienste den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen sollen, muss vorgängig im Planungsportal entsprechend definiert werden.
Mehr dazu erfahren Sie in unserer Planik-Akademie unter diesem Link.
- Hilfestellung für iPhone und Android-Geräte, um das Mitarbeitenden-Portal auf dem Homebildschirm zu installieren.
Um schnell auf das Mitarbeitenden-Portal zuzugreifen, empfehlen wir Ihnen, dieses direkt auf Ihrem Home-Bildschirm vom Smartphone abzuspeichern. In den FAQ’s haben wir dazu eine eigene Hilfeseite erstellt. Hier geht’s zum Beitrag.
Wir wünschen weiterhin eine erfolgreiche Dienstplanung mit Planik und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen!
Alles Gute
PS: Kennen Sie schon unser neues Hilfesystem? Das müssen Sie unbedingt kennenlernen –> Hier gehts zur Planik Akademie (Hinweis: Ansicht nur möglich mit einem Planik-Login).